Seelsorgeeinheit "Schönbuchlichtung"

Mit „Seelsorgeeinheit“ (SE) wird die Verbundenheit von mehreren selbständigen Kirchengemeinden bezeichnet, die – mit einem Pfarrer an der Spitze – von einem Pastoralteam (PT) im Auftrag des Bischofs betreut werden.

Zwar ist der Priestermangel Anlass für die Errichtung von „Seelsorgeeinheiten“ durch den Bischof im Jahr 2000, doch gehört dazu auch eine erneuerte Sicht und Konzeption, wie wir miteinander Kirche leben, gestalten und leiten wollen. Wir sehen die selbständig bleibenden Kirchengemeinden als Subjekte, die dieses Miteinander mit Leben erfüllen und sprechen deshalb von „Kooperationsgemeinschaft“:

„Wir sind gemeinsam Kirche, also eine Gemeinschaft oder Gemeinde von getauften Christen, die sich zu Jesus als ihrem Herrn bekennen, auf sein Evangelium hören und in seinem Geist in dieser Welt handeln.“

Gelebte Nachbarschaft kann als Bild für das Miteinander dienen: Nachbarn kennen und besuchen sich, tauschen sich aus, helfen einander, machen das eine oder andere gemeinsam.

Unsere Seelsorgeeinheit (SE) umfasst 5 Gemeinden mit 13.850 Katholiken

• Holzgerlingen mit Altdorf und Hildrizhausen, ca 4.600 Katholiken

• Schönaich, ca 2.500 Katholiken

• Waldenbuch mit Steinenbronn, ca 3.600 Katholiken

• Weil mit Breitenstein, Neuweiler und Dettenhausen, ca. 3.150 Katholiken

• Für die ca 1.900 italienischen Katholiken der Schönbuchlichtung ist eine eigene muttersprachliche Gemeinde mit Sitz in Schönaich errichtet.

Jede Kirchengemeinde hat eine hauptberufliche, pastorale Ansprechperson (s. Pastoralteam) und eine eigene, aus haupt- und ehrenamtlichen Personen zusammengesetzte kooperative Leitung: Den Kirchengemeinderat (KGR) und den vom KGR bestimmten Pastoralausschuss(PA) für die Geschäftsführung. Der KGR wird vom Pfarrer und vom gewählten Zweiten Vorsitzenden geleitet, zudem von der Pastoralen Ansprechperson begleitet und unterstützt.

Hauptziele der Kooperationsgemeinschaft Schönbuchlichtung sind:

• Erfahrungsaustausch und Unterstützung der Ehrenamtlichen in vielen Bereichen der Pastoral und des Gemeindelebens

• Begegnungen anlässlich von Festen und Veranstaltungen

• Kooperation in bestimmten Feldern der Pastoral (zB Firmung; Jugend)

• Förderung gelebter Nachbarschaft, z.B. SE-Begegnungstag

Leiter der SE Kooperationsgemeinschaft Schönbuchlichtung:

Pfarrer Anton Feil, Holzgerlingen, Schubertstr.19; Tel. 07031 / 41 98 01 oder Mail: feilanton(at)drs.de.

Ansprechperson KG Schönaich: Pastoralreferentin Juliane Avcu

Gewählte Vorsitzende KGR Schönaich: Angelika Scherer